Mittwoch, 24. März 2010

Dead Kennedys - California Über Alles





California Über Alles war die erste Single der kalifornischen Politpunkband Dead Kennedys. Sie kam im Juni 1979 mit „The man with the dogs“ auf der B-Seite heraus. Die alte Single-Version ist auf dem Best-Of- und Raritäten-Album „Give Me Convenience or Give Me Death“ enthalten, in ihrem ersten Album „Fresh Fruit for Rotting Vegetables“ ist eine spätere Version enthalten.

Der Song wurde von Jello Biafra komponiert; der Text stammt von John Greenway und wurde dann von Biafra ergänzt und überarbeitet. Biafra komponierte die Musik, bei einem seiner wenigen Versuche, Musik beim Jammen auf der Gitarre zu komponieren. Die Ursprungsversion wurde von The Healers gespielt, einer Band, mit der Biafra in seiner Geburtsstadt Boulder (Colorado) auftrat.

Im Song geht es um den möglichen Faschismus in Amerika. Das über alles im Titel bezieht sich auf die ehemalige deutsche Nationalhymne Deutschland über alles und ist ironisch zu verstehen. Es wird auch direkt Bezug auf den damaligen Gouverneur von Kalifornien Jerry Brown genommen; der Songtext stellte die Gegebenheiten aus seiner Sicht dar.

Der Titel kam mir in Erinnerung als ich den Artikel

Studentin in der Klasse verhaftet wegen einer Frage

auf Freemans Blog las.

Keine Kommentare: