Dienstag, 10. November 2009

Der Baader Meinhof Komplex


Freiheit ist nur im Kampf um Befreiung möglich - Ulrike Meinhof

Über die Methoden läßt sich streiten, ich für meinen Teil denke, dass der Gewaltfetisch der RAF im Endefekt kontraproduktiv war.

Dieser Film und die Beschäftigung mit der jüngeren westdeutschen Geschichte sei all denen empfohlen, die immer noch von einer heilen 70iger Modelleisenbahn-Welt halluzinieren und mir was von konservativ erhaltend erzählen wollen und dabei der elitären Ideologie der Neuen Rechten auf den Leim gehen.

Was wir heute als neuen Faschismus bezeichnen war damals schon genauso immanent. Erklärtes Ziel der Protagonisten war es:

"Durch den Terror der militanten Avantgarde sollte der deutsche Staat gezwungen werden, seine
faschistische Fratze zu zeigen."

Ich halte das für den falschen Weg:

"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Teil 1


Teil 2



Share/Bookmark

Keine Kommentare: