Samstag, 24. April 2010

Cryptococcus gattii - Wird das nächste Schwein durchs Dorf getrieben?


Seit dem 22.4. überschlagen sich die Meldungen in den nordamerikanischen Medien über einen unscheinbaren tropischen Hefepilz.

Dieser Pilz ist eine Subspezies seines vielleicht etwas besser bekannten Verwandten des Cryptococcus neoformans, Auslöser der Kryptokokkose bei immungeschwächten und immunsupprimierten Patienten.

Wikipedia dazu:
Cryptococcus gattii oder Cryptococcus neoformans var gattii ist ein infektiöser Hefepilz, der 1999 erstmals auf Vancouver Island nachgewiesen wurde. Im Nordwesten der USA breitet sich derzeit (2010) eine bisher unbekannte Variante mit erhöhter Letalität aus. Bisher kam dieser Hefepilz nur in tropischen und subtropischen Klimaten vor. Seit 1999 soll er sich an der Pazifikküste von British Columbia bis in die Bundesstaaten Washington, Idaho und Oregon verbreitet haben, und er beginne, nach Kalifornien und andere angrenzende Gebiete einzuwandern.


Der Pilz ist für immunschwache Patienten schon immer gefährlich gewesen. Die neue Variante kann auch gesunde Menschen über die Atemwege angreifen. Er ist schwer zu diagnostizieren. Zu den Symptomen gehören wochenlanger Husten, Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit, Fieberanfälle, Gewichtsverlust, Schweißausbrüche und Kopfschmerzen.


Die Herkunft der gefährlichen Variante des Pilzes ist noch unklar. Der neue Pilztyp pflanzt sich ungeschlechtlich und durch Zellteilung fort und hat sich möglicherweise genetisch mit seinen harmloseren Verwandten rekombiniert. Cryptococcus gattii befällt auch Haustiere, die unter Schleimbildung in der Nase sowie Atem- und Nervenschmerzen mit Beeinträchtigung der Lymphknoten leiden.
Ob das Ganze eine neue Angstkampagne, neue Menschenversuche oder eine wirkliche Bedrohung der Bevölkerung darstellt ist bis dato noch unklar.
Von den bisher über 50 Erkrankten in der Region starben 10.


Zum Thema:

A Short History Of Secret US Human Genocide

Years Ago, The Military Sprayed Germs on U.S. Cities

Die Anthrax Attacke und 9/11

Cryptococcus gattii research at the University of British Columbia

Cryptococcus gattii fungemia: report of a case with lung and brain lesions mimicking radiological features of malignancy

Update

Die Mainstreammedien bei den Amis drehen schon schön an der Angstschraube mal sehen ob sie diesmal damit durchkommen.

kill 1 in 4, no vaccine, dogs and cats, climate change bla bla bla

Keine Kommentare: