Mittwoch, 7. Oktober 2009

Der Anarchist Herbert Wehner ca. 1926


Über die deutsche Arbeiterschaft:

"Feige Sklaven, die getreulich die Streiche der Herren in Empfang nehmen. Treibt es dieser zu arg, dann gibt der Untertänige höchstens die Tritte weiter nach unten, während er sich nach oben duckt (...) Die Deutschen haben eine elende Geschichte, erfüllt von Untertanentreue und Militarismus, und heute sind sie noch nicht wesentlich anders. Wie sind doch so viele dankbar für ein Lächeln des ,Vorgesetzten'. Das ist das Tieftraurige, daß der Geist der Menschen auf einem so tiefen Punkt angekommen ist, daß er nicht mehr seine Schande merkt!"


Anarchistische Jugend Dresden, Sommer 1924, Herbert Wehner 2.v.r.

Zeitschrift der Anarchistischen Jugend/Anarchistischen Tatgemeinschaft Dresden, Redaktion:
Herbert Wehner, 3 Ausgaben, Mai, Juli, Spätsommer 1926, Der Wille, Berge zu versetzen.




Quellen:
http://www.wehnerwerk.de/herbertwehner/ausstellung.html
http://www.syndikalismusforschung.info/helwehner.htm

Keine Kommentare: