Mittwoch, 19. August 2009

DDOS-Angriff auf de.indymedia.org

Wiederholter ddos-Angriff auf de.indymedia.org

ein Mod 18.08.2009 18:30 Themen: Netactivism Repression
Wie viele von euch sicher mitbekommen haben, ist Indymedia Deutschland seit einigen Tagen wieder nur noch schwer erreichbar. Das liegt an einer wiederholten ddos-Attacke gegen de.indymedia.org.

update: Der Angriff konnte von der fleißigen Technikcrew vorerst unschädlich gemacht werden. :)
Dabei werden von vielen Rechnern gleichzeitig pro Rechner hunderte bis tausende Anfragen pro Sekunde generiert, bis im "Optimalfall" für den Angreifer die angegriffenen Server zusammen brechen. Solche Attacken werden in der Regel von botnetzen ausgeführt. Das heißt, die Angreifer verwenden dafür nicht ihre eigenen Rechner, sondern nutzen geknackte Rechnersysteme (fast ausschließlich Windowsrechner), die sie mit ihrer Schadsoftware infiziert haben.

Die aktuelle ddos-Attacke dauert nun schon mehrere Tage an. Die Technik-Crew arbeitet bereits an Gegenmaßnahmen. Die Abwehr von anhaltenden ddos-Attacken gestalten sich jedoch allgemein recht schwierig, wenn man die Seite nicht vom Netz und die User nicht aussperren will. Wer hinter diesen anhaltenden Angriffen steckt und mit welcher Motivation, ist bisher noch unklar, dennoch ist es ziemlich offensichtlich, dass hier jemand nicht warten will, bis die Netzsperren gegen Kinderpornographie auch offiziell auf politisch mißbeliebige Inhalte im Internet, auf die deutsche Behörden bisher keinen Zugriff haben, ausgeweitet werden.

Eine Eindämmung, wenn auch keine Lösung des Problems, wären mehr Server mit größerer Bandbreite. Mehr Infrastruktur kostet jedoch auch mehr Geld, deshalb ergeht hier auch nochmal der Aufruf für die Infrastruktur von indymedia zu spenden. Eine einfache Möglichkeit zu spenden gibt es am Freitag im Bremen, dort kann man einfach die Indymedia-Soliparty des Zuckerklubs besuchen.

Spendenkonto:

Empfänger: Netzwerk Selbsthilfe e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
KontoNr.: 302 98 03
Bankleitzahl: 100 205 00
Stichwort: Indymedia-Server

übernommen von Indymedia

Alternativer Zugang zu Indymedia

Keine Kommentare: