Samstag, 15. August 2009

Menschen in Honduras rufen zu internationaler Solidarität auf!







Donnerstag, 13 August 2009
Augenzeugenbericht: Repression in Tegucigalpa
Augenzeugenbericht - Tegucigalpa - Mittwoch, 12. August brutale Repression und Einschüchterung

(Übersetzt aus einem Telefongespräch von Alexy Lanza Übersetzung von La Voz de Los de Abajo).

Tränengas wurde direkt in die Menge geschossen, es wurden Gummigeschosse und Schlagstöcke eingesetzt um die Menge von tausenden Honduranern auseinanderzutreiben, die durch die Stadt in Richtung Parlamentsgebäude marschiert waren um die Wiederherstellung der verfassungsmäßigen Regierung von Mel Zelaya zu verlangen.


Es gab viele Verletzte und Festnahmen - Soldaten und Polizisten, schwer bewaffnet und in voller Kampfausrüstung gegen unbewaffnete Männer und Frauen aller Altersgruppen.
Ich sah wie stellvertretene Kongressvorsitzende Marvin Ponce aus der linken Partei der Demokratischen Vereinigung (UD) die gegen den Putsch ist, von mindestens 12 Polizisten und brutal zusammen geschlagen wurde. Er wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht, Zeugen berichteten, dass er im Krankenhaus weiter von der Polizei geschlagen wurde und die medizinische Versorgung behindert wurde.
Als die Polizei ihre gewalttätigen Angriffe verstärkte schloss ich mich dem Rest der Demonstranten an, die versuchten vor Schlägen, Verhaftung oder Schlimmeren in ein anderes Stadtgebiet zu flüchten. Ich erreichte die Autonome Nationale Universität Francisco Morazán die seit Wochen aus Widerstand gegen den Putsch von den Studenten besetzt ist.
Die Universität ist ein jetzt ein Organisationszentrum und zugleich Unterkunft für Menschen die aus den ländlichen Regionen kommen und sich der Protestbewegung angeschlossen haben.
Als ich in der Universität ankam, kamen auch immer mehr Menschen aus der Innenstadt an.
Ich traf einen der Vorsitzenden der Organisation Garifuna (OFRAHNI), der mir schilderte das viele seiner Genossen bei den Angriffen vor dem Parlamentsgebäude verhaftet wurden.
Plötzlich griffen eine große Zahl von schwer bewaffneten Soldaten mit Tränengas und Gummigeschossen die Hochschule an und konnten so in die Universität gelangen.
Sie begannen die Studenten zu schlagen und zu verhaften und konnten die Kontrolle über einen Großteil der Universität erlangen.
Als der Angriff fortgesetzt wurde war ich gezwungen zu flüchten um den Soldaten zu entkommen.

Die heutige Mobilisierung war der zweite Tag der massiven friedlichen Demonstrationen, die seit gestern begannen
Tausende Honduraner folgten dem Aufruf mit Märschen aus den hintersten Teilen des Landes, manche marschierten 5 Tage um zu einem der beiden großen Städte, Tegucigalpa und San Pedro Zula zu gelangen.
Gestern wurden die Proteste nicht unterdrückt, aber heute war es eine ganz andere Geschichte.
Es gab zunehmende Angriffe von Todesschwadronen. Heute sprach ich mit Rafael Alegria von Via Campesina(ein unabhängiges Zentrum A.d.Ü.), der hat mir erzählt, dass gestern Abend (11. August) nach dem Tag der Mobilisierungen, etwa um 11:30 Uhr, ein SUV vor dem Gebäude hielt und mehrere Männer Schüsse auf das Gebäude feuerten. Niemand wurde verletzt, aber die Botschaft ist klar. Via Campesina ist eine weitere Organisation, die ihre Räumlichkeiten als Organisationszentrum bereitgestellt hat. Alegria wurde schon festgenommen und wieder freigelassen, aber es droht ihm wieder Haft.
Die defacto Putsch-Regierung und ihr Militär versuchen mit verstärkter Gewalt den Widerstand des honduranischen Volkes zu brechen, die das einzige Hinderniss der Oligarchie zum erreichen ihrer Pläne ist.
Die Nationale Front zum Widerstand gegen den Putsch ruft für morgen 8:00 wieder zu Demonstrationen auf.
Die sozialen Organisationen und alle Menschen auf der Straße rufen zu internationaler Solidarität in jeder möglichen Weise auf. Der Kampf dauert nun seit 40 Tagen und wir brauchen jede Hilfe um ihn fortzusetzen.

Quelle:

http://hondurasresists.blogspot.com/2009/08/eyewitness-report-repression-in.html

http://chiapas.indymedia.org/honduras/

Gegen den Putsch in Honduras bei facebook

Keine Kommentare: