Sonntag, 16. Mai 2010

Bürgerkrieg in Bangkok


Es herrscht Bürgerkrieg in den Straßen von Bangkok. Im Geschäftsviertel der thailändischen Hauptstadt schießt die Armee auf alles was sich bewegt:

Kinder, Frauen, Demonstranten, Journalisten, Sanitäter, Ambulanzen, Unbewaffnete egal.

Eine aufgehetzte Sodateska ermordet wahllos Menschen durch Scharfschützen und Feuer aus automatischen Waffen.

Die Demonstranten verteidigen ihr bloßes Leben mit selbstgebauten Feuerwerkskörpern, Sprengsätzen, Zwillen und Brandflaschen.
Um den in hohen Gebäuden lauernden Scharfschützen die Sicht zu nehmen werden ständig neue Autoreifen in Brand gesetzt, die die gesamte Innenstadt in dichten schwarzen Rauch hüllen.

Warum das Ganze?

Nach dem unblutigen Militär-Putsch im Jahre 2006 bei dem der frühere Ministerpräsident Thaksin gestürzt wurde formierte sich eine neue politische Bewegung aus seinen Anhängern.

Die UDD (National United Front of Democracy Against Dictatorship) und ihre Anhänger die Rothemden demonstrieren seitdem für eine Demokratisierung der thailändischen Gesellschaft.
Die Rothemden meist unterprivilegierte, arme Menschen aus den nördlichen Provinzen Thailands versprechen sich eine Verbesserung ihrer Lebensbedingungen.

In einem Land in dem ein extremes Klassensystem und die Korruption herrscht, in dem Menschen für umgerechnet 1€ oder weniger für Fabrik- oder Großgrundbesitzer 12 bis 16 Stunden pro Tag ihre Knochen hinhalten, haben diese Menschen nicht mehr viel zu verlieren.
Entsprechend ist diese Protestbewegung wenig überraschend.

Wir hier in Europa sind aufgefordert uns diesen Ungerechtigkeiten entgegenzustellen, unterstützt den Befreiungskampf unserer thailändischen Brüder und Schwestern.

In den deutschen Mainstream-Medien werden die Ereignisse verharmlost und verfälscht dargestellt, es wird von Ausschreitungen und Randale geschwatzt, schreibt Leserbriefe.

Sendet eine Protestmail oder Fax an die Thailändische Botschaft in Berlin. Solidarisiert Euch! Wir sind alle Thai, Griechen, Menschen.

Königlich Thailändische Botschaft/Konsulat
Lepsiusstr. 64-66
12163 Berlin
Telefon 030-794810
Fax 030-79481511
EMail thaiber@mfa.go.th

Die Grenze verläuft nicht zwischen den Völkern sondern zwischen Oben und Unten!



Scharfschützen der Armee

...und ihre Opfer


Infoseite in deutscher Sprache



Keine Kommentare: